Ökumene in unserer Gemeinde

Die evangelische und die katholische Kirche sind sich in unserem Jahrhundert so nahe gekommen, wie noch nie zuvor in der Geschichte. Aber noch sind beide Kirchen getrennt. Noch immer stehen Unterschiede im Glauben der vollen Kircheneinheit entgegen. Die vergangene Geschichte lässt sich auch nicht einfach so abstreifen wie ein Kleid, das einem nicht mehr steht oder nicht mehr passt. Es gibt in den unterschiedlichen Kirchen auch vieles, womit Menschen, die ihnen angehören, vertraut sind. Evangelische und katholische Christen fangen an, voneinander zu lernen und die Schätze der jeweils anderen Kirche in ganz neuem Licht zu sehen.Wir bemühen uns schon seit Jahren die Ökumene im Alltag zu pflegen und bei besonderen Anlässen auch zu vertiefen.

 

 

Bisherige Ökumenische Veranstaltungen

- Weltgebetstag (1. Freitag im März)
- Schulanfang -, Einschulungs- und Kindertagestättegottesdienste

- ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag
- Gemeindefest, alle 2 Jahre

- Gottesdienste in der Advents- und Fastenzeit
- Andacht zur Kirmes
- Glaubenswoche
- Wallfahrt
- Veranstaltungen zur theologischen Fragestellungen
 


Kontakt:

Ev. Pfarramt Staffel, Schulplatz 9, Tel.: 6395
Kath. Pfarramt Elz, Pfortenstr. 3, Tel.: 570690